Samstag, 20. April 2024

Übung - MRAS Forstunfall in steilem Gelände

Am Dienstag, den 8. November um 18:00 Uhr fand eine MRAS-Einsatzübung zum Thema Forstunfall in steilem Gelände statt.

Die Übungseinsatzmeldung lautete: Ein Forstarbeiter unter Baum eingeklemmt, sehr steiles Gelände im Bereich Dobersberg.

An der Übungseinsatzstelle bot sich folgendes Bild:
Abseits von der Auffahrtsstraße zum Dobersberg wurde ein Forstarbeiter unter einem Baum eingeklemmt. Aufgrund der Absturzgefahr war eine Rettung ohne MRAS-Gruppe nicht möglich.

Unverzüglich stiegen die ersten Kameraden zur Erstbetreuung zum Verletzten ab und gaben nach oben eine Lagerückmeldung.
Daraufhin wurde die Schleifkorbtrage mit Hebekissen und notwendigen Werkzeugen bestückt und zum Unfallort abgeseilt.
Nach Befreiung der verunfallten Person wurde diese mittels Schleifkorbtrage sowie Flaschenzug und unterstützenden MRAS-Kameraden über das steile Gelände nach oben gerettet.

Als Anschlagpunkte dienten unsere Fahrzeuge. Augenmerk wurde bei der Übung auf die Selbst- und Kameradensicherung, das sichere Transportieren von Spezialwerkzeug und die Rettung von Personen aus exponierten Lagen gelegt.

Im Übungseinsatz stand:
- MRAS-Gruppe Gurktal:
-- Feuerwehr St. Georgen / Strassburg mit 5 MRAS-Einsatzkräften und dem Fahrzeug LF-A.
-- Feuerwehr Strassburg mit 3 MRAS-Einsatzkräften und dem Fahrzeug MTF-A