Samstag, 27. April 2024

Übung - Funk und Einsatzmittelplanung

Am Dienstag, den 5. März um 19:00 Uhr fand eine Übung zum Thema Funk und Einsatzmittelplanung im Ortsgebiet von St.Georgen statt.

Im Vordergrund dieser Übung stand der richtige Funkverkehr mit allen uns zur Verfügung stehenden Funkgeräten, sowie die richtige Einsatzmittel für das vorhandene Übungsszenario zu wählen.

Dabei fungierte unser Rüsthaus als Einsatzleitzentrale, über welche mehrere Einsatzmeldungen per Funk übermittelt wurden. Durch die Besatzung unseres LFA wurden die Szenarien theoretisch abgearbeitet und die uns zur Verfügung stehenden Einsatzmittel eingesetzt. Desweiteren mussten detaillierte Lagebericht per Funk in die Einsatzleitstelle übermittelt werden.

- Feuerwehr St. Georgen / Strassburg mit 14 Einsatzkräften und dem Fahrzeug LFA