Übung - Wirtschaftsgebäudebrand im Ortsgebiet

Am Dienstag, den 3. Oktober um 18:00 Uhr fand eine Wirtschaftsgebäudebrand-Übung in Gundersdorf statt.

Um ca. 18:10 Uhr wurden die Feuerwehren St.Georgen/Straßburg, Straßburg und Micheldorf zu einer gemeinsamen Übung in der Ortschaft Gundersdorf alarmiert.
Übungsannahme war ein Brand des Wirtschaftsgebäude im eng verbauten Gebiet. Übungsaufgabe war es die Wasserversorgung aus den vorhandenen Bächen sicherzustellen sowie in erster Linie das Übergreifen auf die umliegenden Gebäude zu verhindern.
Im Zuge der Übung kam folgende Lage hinzu, dass zwei Personen nach einem missglückten Löschversuch nicht mehr das Brandobjekt verlassen hatten.

Sofort wurde mit einem Atemschutzinnenangriff zur Personenrettung begonnen und im Anschluss mit einem zweitem Trupp zum Löschangriff erweitert.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Familie Truppe für die zur Verfügungstellung des Übungsobjektes und im Anschluss für die Verpflegung.

- Feuerwehr St. Georgen / Strassburg mit 15 Einsatzkräften und dem Fahrzeug LF-A und privatem PKW.
- Feuerwehr Straßburg mit den Fahrzeugen RLF-A 2000 und SLF-A
- Feuerwehr Micheldorf mit dem Fahrzeug TLF-A 2000