Samstag, 27. April 2024

Übung - MRAS Rettung vom Dach

Am Montag, den 4. September um 18:00 Uhr fand eine Übung der MRAS-Gruppe Gurktal zum Rettung eines Arbeiters von einem Brückendach statt.

Übungseinsatzmeldung: Ein Arbeiter wurde bei Arbeiten an einem Brückendach verletzt und kann die Örtlichkeit nicht mehr alleine verlassen.

Es galt unter Absturzsicherung im gesicherten Vorstieg zum Patienten zu gelangen und diesen voerst gegen Absturz zu sichern.
Im Anschluss wurde dieser schonend auf die Aufstiegsseite der Brücke gebracht. Mit Hilfe der Korbschleiftrage und der Steckleiter konnte der Verletzte schonend aus der großen Höhe gerettet werden.

Augenmerk wurde bei dieser Übung auf die Eigen- und Fremdsicherung bei Dacharbeiten gelegt. Desweiteren wurde der sichere und schonende Umgang, bei der Rettung von Personen im absturzgefährdenden Bereichen in den Mittelpunkt gestellt.

- MRAS-Gruppe Gurktal
-- Feuerwehr St.Georgen/Strassburg mit 6 Einsatzkräften und dem Fahrzeug LF-A.
-- Feuerwehr Strassburg mit 3 Einsatzkräften und dem Fahrzeug MTF-A.