Übung - Peterstagsübung Gurk

Am Samstag, den 1. Juni um 18:00 Uhr fand die alljährliche Peterstagsübung in Gurk statt.

Unsere Aufgaben waren ein Atemschutzinnenangriff um eine vermisste Person aufzuspüren und zu retten, sowie eine Gegenöffnung für die Druckbelüftung zu schaffen. Weiters wurden von unserer Mannschaft mehrere Personen aus den restlichen nicht verrauchten Räumlichkeiten gerettet und durch unseren Sanitäter vorab betreut.

Bericht der Feuerwehr Gurk:
Am vergangenen Samstag, dem 01.07.2023 war es wieder soweit. Der alljährliche „Peterstag“ fand in Gurk statt und damit auch die große jährliche Schauübung der Gurktaler Feuerwehren. Um 18:00 Uhr wurde die Übung, welche vom Gemeinde- und Ortsfeuerwehrkommandanten der FF Gurk OBI Ralph NOTT organisiert und geleitet wurde, mittels Sirenenalarm für die FF Gurk gestartet. Die Übungseinsatzmeldung lautete „Brand in der Kulturstätte der Heimat mit mehreren vermissten Personen in Gurk!“ Nach Erkundung des Einsatzleiters stellte sich heraus, dass insgesamt 11 Personen vermisst wurden. Unverzüglich begab sich ein Atemschutztrupp der FF Gurk auf die Personensuche in das verrauchte Gebäude. In weitere Folge unterstützten auch Atemschutztrupps der Feuerwehren Straßburg, St. Georgen/Straßburg, Deutsch-Griffen sowie ein Rettungstrupp mit Notfallsanitäter der FF St. Georgen/Straßburg den Atemschutztrupp der FF Gurk bei der Personenrettung. Ein umfassender Außenangriff erfolgte durch die Feuerwehren Straßburg, Pisweg und Zweinitz. Die Wasserversorgung wurde durch den Gurkfluss im Bereich des Schuhauses Lattacher sichergestellt. Die Gesamtlänge der Wasserversorgung von der Wasserentnahmestelle bis zu den Tanklöschfahrzeugen betrug ca. 1,2 km. Die Wasserversorgung hergestellt haben die Feuerwehren Weitensfeld, Altenmarkt und Glödnitz. Die Leitung des Wasserbezuges übernahm unser Zugskommandant BM Norbert GIGACHER. Nach ca. 1 Stunde konnte Brand aus gegeben und die vermissten Personen, welche durch die Jungendfeuerwehr Gurk mit ihren Betreuern LM Martina ERLACHER und HFM Gernot KÖSTL gestellt wurden, erfolgreich gefunden und gerettet werden. Neben unserem Abschnittsfeuerwehrkommandanten ABI Johann SCHÖFFMANN und unserem Abschnittsfeuerwehrkommandanten-Stellvertreter HBI Werner MARX, die beide aktiv an der Übung teilgenommen haben, ließ es sich auch der Gurker Bürgermeister RegR. Ing. Siegfried WUZELLA nicht nehmen der Schauübung beizuwohnen. Insgesamt standen 9 Feuerwehren des Abschnittes Gurktal inklusive der Jugendfeuerwehr Gurk mit ca. 90 Mann und 11 Fahrzeugen im Übungseinsatz.

- Feuerwehr St. Georgen / Strassburg mit 9 Einsatzkräften und dem Fahrzeug LF-A.
- 8 weitere Feuerwehren des Abschnittes Gurktal