Sonntag, 28. April 2024

Übung - Brand Einfamilienhaus

Am Mittwoch, den 3. Mai um 19:00 Uhr fand eine Brandeinsatz-Übung in Pöckstein statt.

Die Übungsannahme war, dass in einem Einfamilienhaus ein Brand ausgebrochen war und mindestens 1 Person im Gebäude eingeschlossen war.
Nach Ankunft am Übungsobjekt galt es einen Wasserbezug an der nahe gelegenen Gurk aufzubauen und einen Atemschutz-Innenangriff zur Personensuche und -rettung zu starten. Gleichzeitig wurden auch weitere Angriffsleitungen aufgebaut um einerseits einen Außenangriff durchzuführen und andererseits ein übergreifen der Flammen auf das Nachbarhaus zu vermeiden. Die "verletzte Person" konnte schlussendlich im 2. OG aufgefunden werden und durch den ATS-Trupp in Sicherheit gebracht werden.

- Feuerwehr St. Georgen / Strassburg mit 12 Einsatzkräften und dem Fahrzeug LF-A, sowie einem privatem PKW.