Übung - MRAS Bodenbrandbekämpfung

Am Mittwoch, den 29. März um 18:00 Uhr fand eine Übung der MRAS-Gruppe Gurktal zum Thema Bodenbrandbekämpfung statt.

Übungsziele:
Bodenfeuer und Vegetationsbrände mit einfachen Mitteln eindämmen und löschen.

Übungsablauf:
Mit Stroh wurde zu Übungszwecken ein Vegetationsbrand simuliert. Durch den Einsatz von einem Druckbelüfter wurde gezeigt, wie der Wind auf einen Flächenbrand wirkt. Anschließend wurde gezeigt, wie der Brand mit einfachen Werkzeugen wie Löschrucksack, Feuerpatschen und Kulturhauen eingedämmt und abgelöscht werden kann.

Wir bedanken und bei Armin Leitgeb für das Stroh und bei Markus Feichtinger für die Verwendung der Schottergrube!

- MRAS-Gruppe Gurktal
-- Feuerwehr St.Georgen/Strassburg mit 7 Einsatzkräften und dem Fahrzeug LF-A.
-- Feuerwehr Strassburg mit Einsatzkräften und dem Fahrzeug RLFA 2000 und MTF-A.