Übung - MRAS Personenrettung in Industriegebäude

Am Dienstag, den 23. Feber um 18:00 Uhr fand eine MRAS-Einsatzübung zum Thema Personenrettung in Industriegebäude statt.

Übungsziele:

Personenrettung aus der Höhe
Vertiefung der Abseiltechniken, der Knoten und der Seiltechniken
Aufstieg über statische Seile mit Hilfe von Prusik Schlingen

Übungsablauf:

Ein Arbeiter ist bei Höhenarbeiten ins Seil gestürzt und hat sich dabei schwer verletzt. Die Einsatzgruppe hat den Verletzten nicht ansprechbar im Seil hängend vorgefunden.
Die Trupps sind über die Wartungsstege aufgestiegen, haben eine sicheren Stand und Abseilplatz errichtet und daraufhin mit der Rettung begonnen.
Über einen Flaschenzug wurde ein Retter zum Verletzten abgelassen. Nach dessen Sicherung wurde er gemeinsam mit dem Retter abgelassen und den Rettungskräften übergeben.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Firma Metallbau Selinger für die zur Verfügungstellung des Übungsobjektes.

- MRAS-Gruppe Gurktal:
-- Feuerwehr St. Georgen / Strassburg mit 5 MRAS-Einsatzkräften und dem Fahrzeug LF-A.
-- Feuerwehr Strassburg mit 7 MRAS-Einsatzkräften und dem Fahrzeug RLF-A