Übung - Brand in unwegsamen Gelände

Am Samstag, 8. August fand eine Schulungsübung - Brand in ungwegsamen Gelände in Mellach statt.

Übungsannahme war ein Vegetationsbrand nördlich der "Mellacher-Kurve". Die Wasserversorgung kann in diesem Gebiet nur vom Wildbach oder der Gurk erfolgen. Dies hat zur Folgen, dass die kürzeste Zubringleitung über steiles Gelände zum Brandobjekt erfolgen muss.
Das Hauptaugenmerk wurde bei dieser Übung auf die Wasserförderung sowie die Absturzsicherung gelegt. So wurde mittels MRAS-Ausrüstung, am Seil gesichert, die Zubringleitung vom Berg ins Tal aufgebaut. Weiters wurde die Möglichkeiten zur weiteren Wasserförderung ausgetestet.

Im Übungs-Einsatz:
- Feuerwehr St.Georgen/Straßburg mit LF-A