Übung - MRAS Personensuche/Rettung in steilem Gelände

Am Donnerstag, den 14. Juli um 18:00 Uhr fand eine MRAS-Einsatzübung zum Thema Personensuche/Rettung in steilem Gelände am Gurkufer statt.

Die Übungseinsatzmeldung lautete Personensuche: Arbeiter nach Arbeiten an Wehranlage in den Gurkfluss gestürzt.

Nach einer kurzen Lagebesprechung wurde das Suchgebiet am steilen Gurkufer abgesteckt.
In drei Trupps wurde im steilen Gurkufer unter gesicherten Bedingungen am Seil nach dem vermissten Arbeiter gesucht.
Dabei galt es Standplätze zu bauen und unter Fremdsicherung die steilen Hänge abzusuchen.
Knapp unter der Wehranlage konnte der Vermisste aufgefunden werden. Zwei Retter seilten sich aktiv und passiv unverzüglich zur Erstversorgung ab. Da die andere Gurkuferseite für nachrückende Einsatzkräfte leichter erreichbar ist, wurde entschieden die verletzte Person über eine Seilbahn an das andere Gurkufer zu retten.

- MRAS-Gruppe Gurktal:
-- Feuerwehr St. Georgen / Strassburg mit 6 MRAS-Einsatzkräften und dem Fahrzeug LF-A.
-- Feuerwehr Strassburg mit 3 MRAS-Einsatzkräften und dem Fahrzeug MTF-A