Gemeinde-Übung - Brand Sägewerk Ruhdorfer

Am Freitag, den 18.November um 19:00 Uhr fand die diesjährige Gemeindeübung statt.
Übungseinsatzmeldung: Brand Sägewerk Ruhdorfer KVH Halle.

Die Übungsannahme war ein rasch ausbreitender Brand im Bereich der maschinellen Anlagen sowie des Bürotraktes des neu errichteten Produktionsstandortes des Sägewerk Ruhdorfers in Gundersdorf. Die Feuerwehren St.Georgen/Straßburg, Straßburg und Winklern Hausdorf wurden mittels Sirenenalarm alarmiert.
Nach Eintreffen der örtlichen Einsatzleitung wurden im Zuge der Lageerkundung und nach Rücksaprache mit dem Unternehmer zwei Personen im Gebäude vermisst.
Unverzüglich wurde ein Atemschutztrupp zur Personenrettung in das Gebäude entsannt. Vom nahe gelegenen Gurkfluss wurden zwei Zubringleitungen errichtet und mit einem Außenangriff zum Schutz des Übergreifens der Flammen begonnen.
Nach Eintreffen aller Kräfte wurde ein zweiter ATS-Trupp zur Suche nach vermissten Personen eingesetzt.
Durch herabfallende Dachträger wurde eine Person im Außenbereich verletzt und eingeklemmt. Mittels Einsatz von Hebekissen und hydraulischen Rettungsgerät wurde diese befreit und erstversorgt.
Beide im Gebäude vermissten Personen wurden von den Atemschutztrupps gerettet und in Sicherheit gebracht.
Bei der weiteren Kontrolle im Innenbereich wurde ein Atemschutznotfall eingespielt und sofort der noch auf Bereitschaft stehende ATS-Rettungstrupp eingesetzt. Auf den steilen Wartungsstiegen kamen zwei ATS-Träger zu Sturz, wurden eingeklemmt und mussten gerettet werden.
Weiters wurde ein umfassender Außenangriff, sowie nach der Personenrettung ein ATS-Innenangriff, mit mehreren Löschleitungen durchgeführt.

Im Anschluss an die Übung vepflegte unser Versorgungstrupp die rund 50 Einsatzkräfte mit Essen und Getränke, welche vom Unternehmen Sägewerk Ruhdorfer übernommen wurden.

Wir bedanken uns recht herzlich beim Unternehmen Sägewerk Ruhdorfer, allen voran Anton Ruhdorfer, für die Zurverfügungstellung des hoch interessanten Übungsobjektes und für die Einladung auf die Verpflegung.

- Feuerwehr St. Georgen / Strassburg mit 18 Einsatzkräften und dem Fahrzeug LF-A, sowie privatem PKW und MTF-A Straßburg
- Feuerwehr Straßburg mit 17 Einsatzkräften und den Fahrzeugen RLFA 2000, SLF-A und MTF-A
- Feuerwehr Winklern-Hausdorf mit 10 Einsatzkräften und dem Fahrzeug KLF-A
- GFK Straßburg OBI Sebastian Selinger