Übung - MRAS Rettung aus der Tiefe

Am Dienstag, den 14. Juni um 18:00 Uhr fand eine MRAS-Einsatzübung zum Thema Rettung aus der Tiefe statt.

Die Übungseinsatzmeldung lautete Personenrettung: Arbeiter bei Fertigstellungsarbeiten an einer neuen Jauchengrube abgestürzt.

Mittels Steckleitern und Verbindungsstücken wurden 2 Abseilstände errichtet.
Die Retter wurden dann gleich zum Verletzten abgelassen und haben diesen erstversorgt.
Mittels Schleifkorbtrage und einem Flaschenzugsystem konnte dieser dann aus der Tiefe gerettet werden.
Im Anschluss an die Rettungsaktion konnte das aktive und passive Abseilen, sowie die dazugehörigen Sicherungstechniken mit HMS Knoten, Abseilachte, Prusiksicherung und Rücklaufsicherung im Flaschenzugsystem beübt werden.

Übungsziele:
Errichtung von Abseilständen mittels Steckleitersystemen, Absicherung der Abseilstände, aktives und passives Abseilen, Rettung aus der Tiefe mittels Schleifkorbtrage und Flaschenzugsystem.

- Feuerwehr St. Georgen / Strassburg mit 6 MRAS-Einsatzkräften und dem Fahrzeug LF-A.
- Feuerwehr Strassburg mit 4 MRAS-Einsatzkräften und dem Fahrzeug SLF-A