Samstag, 27. April 2024

Wirtschaftsgebäudebrand St.Georgen

Am Sonntag, dem 30.07.2023 um 15:58 Uhr wurden die Feuerwehren St. Georgen/Strassburg, Strassburg, Winklern-Hausdorf, Gurk, Althofen, Micheldorf und St. Veit an der Glan zu einem Brandeinsatz alarmiert.
Die Einsatzmeldung lautete: Brand B5 eines Wirtschaftsgebäudes in St. Georgen, Gemeinde Strassburg.

Beim Eintreffen der Feuerwehren stand ein Teil des Wirtschaftsgebäudes bereits in Vollbrand. Unter schwerem Atemschutz konnte ein noch im Gebäude befindliches Rind gerettet werden. Mittels Drehleiter und mehreren Angriffsleitungen rund um das Gebäude konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden. Ein Übergreifen auf weitere Gebäudeteile, sowie umliegende Wohn- und Wirtschaftsgebäude am Anwesen konnte verhindert werden. Als Wasserbezug wurde der naheliegende Gurkfluss herangezogen.
Nachdem der Brand unter Kontrolle war, mussten rund 100 Rundballen aus dem Stall entfernt werden, da diese immer wieder Feuer fingen. Mit mehreren Hofladern und Forstkränen wurden die Ballen aus dem Stall gebracht. Diese wurden auf einer Wiese ausgebreitet, um Nachlöscharbeiten durch zu führen.

Die Feuerwehren konnten gegen 22 Uhr ins Rüsthaus wieder einrücken. Die Brandsicherheitswache wurde von uns als zuständige Feuerwehr übernommen.

Um 22:50 Uhr wurden durch die Einsatzleitung St.Georgen nochmals Sirenenalarm für die Feuerwehr Strassburg zur Unterstützung für Nachlöscharbeiten ausgelöst. Durch die enorme Hitzeentwicklung während des Brandes fing ein Dachträger wieder Feuer. Dieser konnte durch unsere noch anwesende Feuerwehr St. Georgen/Strassburg aber rasch bekämpft werden. Mittels Wärmebildkamera wurde der gesamte Dachbereich kontrolliert und anschließend gekühlt.

Die Brandischerheitswache der Feuerwehr St. Georgen/Strassburg blieb die ganze Nacht über aufrecht.

Am darauffolgenden Tag wurde durch das Kommando St.Georgen nochmals stiller Alarm für die Feuerwehr St.Georgen ausgelöst. Das am Vortag aus den Brandobjekt transportierte teils brennende Heu hat sich auf den Lagerplätzen zum Teil wieder entzündet. Mit Hilfe eines Krans wurden die Heuhaufen nochmals Stück für Stück überhoben und abgelöscht.

Wir bedanken uns bei der Fleischerei Seiser für die ausgezeichnete Verpflegung während dem Einsatz!

Gesamt ca. 120 Einsatzkräfte von - Feuerwehr St.Georgen/Strassburg mit 20 Einsatzkräften und den Fahrzeugen: LF-A und 3 privaten Fahrzeugen, sowie 2 privaten Hofladern
- Feuerwehr Strassburg mit den Fahrzeugen: RLF-A 2000, SLF-A und MTF-A
- Feuerwehr Winklern/Hausdorf mit dem Fahrzeug: KLF-A
- Feuerwehr Gurk mit den Fahrzeugen: TLF-A 2000 und LF-A