KAT-Zug-Einsatz Treffen am Ossiachersee

Am Samstag, dem 2.Juli um 4:00 Uhr, rückte der KAT-Zug St.Veit/Feldkirchen nach Treffen am Ossiachersee aus.

Im Rahmen des alarmierten Katastrophenhilfszug 4 St.Veit a.d.Glan/Feldkirchen rückte um 4:00 Uhr früh unser Kommandant OBI Sebastian Selinger und unser Kommandant-Stellvertreter BI Daniel Stock gemeinsam mit rund 150 Kameraden und 29 Fahrzeugen in das Katastrophengebiet in die Ortschaft Treffen am Ossiachersee aus. Nach einer ersten Lagebegehung durch das KAT-Zug-Kommando machte sich Sprachlosigkeit breit. Die massiven Ausmaße des Unwetters rund um den Pöllingerbach, bei welchen zahlreiche Häuser mit Geröll und Schlamm bis zum 1. Obergeschoss geflutet wurden, galt es zu entfernen. Fahrzeuge welche verschwemmt wurden und verkeilt in Garagen unter Geröll zum Vorschein kamen wurden geborgen.
Während unser Kdt.-Stv. an vorderster Front mit Kameraden aus den zwei Bezirken unermüdlich gegen die Schlammmassen kämpfte, leitete unser Kommandant den KAT-Zug-Einsatzstab.
Die Kameraden des KAT-Zuges, unter dem Kommando des stellvertretenden KAT-Zug-Kommandant BI Raffael Kalt und Bezirksfeuerwehrkommandant Friedrich Monai, leisteten unbeschreibliche Arbeit und konnten zahlreiche Einsatzadressen abarbeiten und viele Andere für die nachfolgenden Einsatzkräfte vorbereiten.

- KAT-Zug St.Veit an der Glan/Feldkirchen
- Feuerwehr St. Georgen/Straßburg mit 2 Einsatzkräften