Schwerer Verkehrsunfall Mellach

Am Freitag, dem 19. März, wurden wir um 22:10 Uhr gemeinsam mit den Feuerwehren Straßburg, Gurk und Althofen mittels Sirenenalarm zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B93 Gurktalbundesstraße im Bereich Mellach alarmiert.
Einsatzmeldung: T VU 3, Person eingeklemmt

Ein aus Richtung Zweinitz kommender Fahrzeuglenker kam aus uns unbekannter Ursache auf der Gurktalbundesstraße bei der Ortseinfahrt Mellach in einer leichten Linkskurve von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug prallte gegen eine dicht gewachsene Hecke und eine Lärmschutzwand und überschlug sich in weiterer Folge. Der stark demolierte Geländewagen blieb mitten auf der Bundesstraße am Dach liegen. Am Geländewagen transportiertes Werkzeug wurde mehrere Meter durch die Luft geschleudert. Beim Eintreffen des ersten Einsatzfahrzeuges der Feuerwehr St.Georgen konnten bei der Lageerkundung keine verunfallten Personen aufgefunden werden. Laut Zeugenangaben entfernte sich der Fahrzeuglenker zu Fuß in Richtung Straßburg und es wurde niemand im stark demolierten Fahrzeug eingeklemmt. Durch Kontrolle des Fahrzeuges mittels Wärmebildkamera konnte in Erfahrung gebracht werden, dass sich vermutlich nur eine Person im Fahrzeug befunden hat. Der Unfalllenker konnte von mehreren Polizeistreifen ca. 500 Meter vom Unfallort entfernt aufgegriffen werden.
Die Aufgaben der Feuerwehr waren die Sicherstellung des Brandschutzes, das Auffangen austretender Betriebsmittel, die Absicherung der Einsatzstelle sowie die Reinigung der Fahrbahn und die Unterstützung des Abschleppunternehmens bei der Bergung des Unfallwracks.

- Feuerwehr St. Georgen/Straßburg mit LF-A
- Feuerwehr Straßburg mit RLFA 2000 und SLF-A