Donnerstag, 18. April 2024

Suchaktion St.Georgen-Schmaritzen

Am Dienstag, 10. November wurden wir um 16:42 Uhr mittels Sirene zu einer Suchaktion im Bereich St.Georgen-Schmaritzen alarmiert.

Einsatzmeldung: T Person 1, Suchaktion

Um ca. 9 Uhr früh verließ ein 93-jähriger Jäger sein Anwesen um seiner Leidenschaft nachzugehen und ist nicht mehr nach Hause zurück gekehrt.
Angehörige begannen mit der Suche und erstatteten in Folge Anzeige bei der Polizei. Um 16:42 Uhr erging Sirenenalarm für die Feuerwehren St.Georgen/Strassburg, Strassburg und Winklern Hausdorf, sowie Alarmierungen für die Österreichische Rettungshundebrigade und der Hundestaffel des Samariterbundes.
Die Koordination der Einsatzkräfte erfolgte durch Bezirksfeuerwehrkommandant Monai und Ortsfeuerwehrkommandant Selinger unter der Einsatzleitung der Polizeiinspektion Straßburg.
Weiters beteiligt an der Suche waren befreundete Jäger und Bekannte.
Die bereits eingesetzte Dunkelheit sowie dichter Nebel erschwerten die Suche nach dem vermissten 93-Jährigen.
Im Rüsthaus St.Georgen wurde aufgrund der ungewissen Einsatzdauer eine Verpflegungsstation eingerichtet.

Gegen 19 Uhr konnte der Vermisste ca. 500m vom Anwesen entfernt von einem Suchtrupp, bestehend aus Jäger und Feuerwehrmännern, am Waldrand leider nur mehr tot aufgefunden werden.

Unser Mitgefühl gehört seiner Familie und allen Angehörigen. Unsere Gedanken sind bei unserem allseits bekannten Verstorbenen.

Im Einsatz:
- Feuerwehr St.Georgen/Straßburg mit LF-A, Privatfahrzeugen und 16 Mann
- Feuerwehr Straßburg mit RLFA 2000, SLF-A, MTF-A und 15 Mann
- Feuerwehr Winklern/Hausdorf mit KLF-A und 6 Mann
- FARZT MR Dr. Franz Ferstner
- Polizeiinspektion Straßburg mit 2 Streifenwägen und 3 Beamten
- Polizeihundeführer
- Österreichische Rettungshundebrigade Kärnten mit 12 Einsatzkräften und 8 Suchhunde
- Rettungshundestaffel Samariterbund Kärnten mit 16 Einsatzkräften und 15 Suchhunde sowie Rettungswagen
- Privatpersonen und befreundete Jäger

Bericht: Feuerwehr St.Georgen/Strassburg