Samstag, 27. April 2024
Notruf: 122

Jahreshauptversammlung 2024

Am Samstag, den 24. Februar um 19:00 Uhr fand die Jahreshauptversammlung 2024 statt.

Ortsfeuerwehrkommandant Sebastian Selinger konnte eine fast vollzählig anwesende Mannschaft begrüßen. Als Ehrengäste wohnten Vizebürgermeisterin Emilis Selinger, Bezirksfeuerwehrkommandant Friedrich Monai, Bezirksfeuerwehrkommandant-Stv. Karl Rainer, Abschnittsfeuerwehrkommandant Johann Schöffmann, sowie Feuerwehrkurat DI Johann Rossmann der Jahreshauptversammlung bei.
Die präsentierte Statistik aus dem Jahr 2023 zeigt 24 Einsatzalarmierungen, darunter 5 Brandeinsätze und 19 technische Einsätze. Mit 35 Übungen bereiteten sich unsere Kameraden im Jahr 2023 für den Ernstfall vor. Weiters wurden von unseren Kameraden 12 Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule absolviert. Gesamt wurden 3.300 Dienststunden für die Bevölkerung erbracht.
Die Ämterführer aus den Bereichen Menschenrettung & Absturzsicherung, Atemschutz, Funk, Bewerb, Finanzen und Kameradschaft ließen mit spannenden Berichten das vergangene Jahr Revue passieren.

PFM Christof Stingl wurde im feierlichen Rahmen der Jahreshauptversammlung angelobt und somit zum Feuerwehrmann befördert.

OLM Markus Trojacher erhielt den 1. silbernen Ärmelstreifen für 20 jährige Tätigkeit, HFM Günther Matersdorfer den 3. silbernen Ärmelstreifen für 30 jährige Tätigkeit und HV Johann Selinger den 3. goldenen Ärmelstreifen für 45 jährige Dienstzeit.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung konnten auch wieder zwei neue Kameraden aufgenommen werden. Kevin Sabitzer wird unsere Mannschaft ab sofort und Natalie Stingl ab August verstärken.

BI Daniel Stock und OLM Michael Tammer haben im Jahr 2023 das technische Leistungsabzeichen in Silber und LM Michael Maurer das Kärnter Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold erreichen können, welche in diesem Zuge feierlich überreicht wurden.

Kommandant OBI Sebastian Selinger und Kommandant-Stv. BI Daniel Stock wurde im Jahr 2023 vom Land Kärnten die Katastrophenschutzmedaille in Silber verliehen.

Am Ende der Veranstaltung wurde HFM Sebastian Mattersdorfer für 54-jährige Dienstzeit in der Feuerwehr St.Georgen geehrt und somit in den Altmitgliederstand überstellt.

Die Jahreshauptversammlung fand ihr gemütliches Ende im Gasthof Seiser in Straßburg.

Aktuell versehen somit 40 aktive Mitglieder sowie 3 Altmitglieder Dienst in der freiwilligen Feuerwehr St.Georgen

Bilder: Feuerwehr St.Georgen/Strassburg

DruckenE-Mail