Verdienstvolle Auszeichnung KAT-Medaille

Am Mittwoch, den 25. Oktober wurde unser Kommando mit der Katastropheneinsatzmedaille ausgezeichnet.

Unser Kommando folgte, gemeinsam mit weiteren Kameraden des Landes Kärnten, der Einladung in die Landesregierung von Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser und Landesrat Daniel Fellner.

Im Rahmen dieser Feierlichkeit wurde Kommandant OBI Sebastian Selinger die Katastropheneinsatzmedaille in SILBER,
sowie undserem Kommandant-Stv. BI Daniel Stock ebenfalls die Katastropheneinsatzmedaille in SILBER verliehen.

Fellner: „Wir die Katastropheneinsatzmedaille ins Leben gerufen, um sichtbar für alle den offiziellen Dank des Landes Kärnten auszudrücken, auch im Namen der Bevölkerung, um allen Frauen und Männern der Feuerwehren unsere höchste Wertschätzung entgegenzubringen und sie immer wieder daran zu erinnern, dass sie die Helden unserer Zivilgesellschaft sind, dass sie retten, helfen und schützen, wenn andere es nicht können oder tun!“

Auch der Katastrophenschutzbeauftragte des Landes, Markus Hudobnik, bedankte sich bei den Kameradinnen und Kameraden für die hervorragende Zusammenarbeit mit den Krisenstäben.

Die Kärntner Katastropheneinsatzmedaille wird in drei Stufen verliehen: in Gold für besondere Leistungen im Katastropheneinsatz, in Silber für mindestens fünf Katastropheneinsätze und in Bronze für mindestens drei Katastropheneinsätze. Unter „Einsatz“ wird ein Großschadensereignis verstanden, bei dem mindestens der behördliche Bezirkskrisenstab einberufen worden ist.

Wir gratulieren unserem Kommando recht herzlich zu dieser verdienstvollen Auszeichnung.

Bilder: LPD Kärnten/Helge Bauer
Bericht: Feuerwehr St.Georgen/Straßburg und Rückfragenhinweis: Büro LR Fellner, Redaktion: Gerlind Robitsch