MRAS - Menschenrettung & Absturzsicherung

Die MRAS Gruppe ist eine Spezialeinheit der Feuerwehr. Sie kommt bei der Rettung von Menschen aus exponierten Lagen wie Höhen und Tiefen sowie bei feuerwehrspezifischen Tätigkeiten mit hoher Absturzgefahr zum Einsatz.

Unsere speziell ausgebildeten Kameraden bilden gemeinsam mit der Feuerwehr Straßburg die MRAS-Gruppe Gurktal.
Diese wird für Einsätze im gesamten Feuerwehrabschnitt, aber auch überregional im Rahmen des KAT-Zuges eingesetzt.

Einmal monatlich finden Übungen feuerwehrintern und gemeinsam statt, um die Ausbildung auf einem hohen Niveau zu gewährleisten.

Die spezielle Ausrüstung umfasst:
- Auffanggurte der Marke Petzl
- Kletterhelme